Leistungsklassen und Nachwuchsangebot

Voltigiergruppen

Leistungsgruppen

Derzeit gibt es in unserer Voltigierabteilung eine S-/Juniorgruppe, eine L-Gruppe und eine A-Gruppe. Kimberly Rudzki startet zudem erfolgreich in der Kategorie Junior-Einzelvoltigieren

.Die Leistungsgruppen sind das Ergebnis einer guten Jugendarbeit. Den Hauptteil dafür trägt mit Sicherheit Ulla Dietz, die seit unzähligen Jahren die Volti's leitet und mit ihrem riesigen Engagement unterstützt. Dadurch waren auch immer wieder viele Plätze auf dem Treppchen und diverse Meistertitel auf Wettkämpfen möglich.

Eine Gruppe beim Voltigieren

Nachwuchsgruppen

Der Nachwuchsbereich im Voltigieren ist in den vergangenen Jahren sehr populär geworden. Sogar im Schritt-Bereich finden dank dem Volti-Mini-Cup schon "Meisterschaften" statt, die die Kinder motivieren, ihr Bestes zu geben.



Momentan trainieren bei uns wöchentlich 4 Gruppen im Bereich des Basissports mit jeweils 10-12 Kindern. Zwei dieser Gruppen nehmen schon seit mehreren Jahren erfolgreich am Volti-Mini-Cup teil.

Unsere Kleinsten sind durchschnittlich 5-6 Jahre alt. Im Vordergrund steht hier im Training natürlich noch Spiel und Spaß. Das Training setzt sich neben der Arbeit auf dem Pferd und an der Tonne viel aus Fang- und Bewegungsspielen zusammen, doch auch die Pflicht muss gelernt werden und Kürübungen werden das ein oder andere Mal natürlich schon mal ausprobiert.

Bei den Nachwuchsgruppen, welche bereits auf Turniere gehen, ist das Training während der Saison natürlich auf die Turnierstarts ausgerichtet. Die Kinder sind teilweise schon etwas älter und können Korrekturen schon anders aufnehmen. Kraft- und Dehnübungen gehören hier schon genauso zum Ablauf der Trainingsstunde wie die Korrektur am Bock und schließlich auf dem Pferd.

Uns ist es sehr wichtig, dass innerhalb einer Volti-Stunde genügend Trainer daran arbeiten, alle Bereiche auszulasten. Dadurch trainieren die Kinder bei uns am Boden, am Bock sowie am Pferd in einer Art Zirkeltraining.

Eine Gruppe beim Voltigieren