In diesem Jahr hatte unser Verein das Glück, gleich mit zwei Mannschaften am Jugendcup des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte teilzunehmen. Jede Mannschaften besteht aus vier bis sechs Jugendlichen, von denen bei jedem Vergleich immer nur vier zum Einsatz kommen. Als Gastgeber stellen wir die Pferde und die Halle zur Verfügung. Die Prüfung umfasst einen Dressur- und einen Theorieteil, und es gibt eine Mannschaftswertung.
Am 10.3.2024 empfing uns als erste Station der Reitverein Breitenhaide-Ortenberg alle Teilnehmer. Hier konnte sich unsere erste Mannschaft mit 185,5 Punkten souverän den ersten Platz sichern. Die zweite Mannschaft, die sich erst sehr kurzfristig vor Turnierbeginn zusammengefunden hat, erzielte mit 178,5 Punkten den 2. Platz vor Breitenhaide mit 177 Punkten.
Am 17.3.2024 lud unsere 1. Mannschaft alle Teilnehmer ein. Diesmal lagen die Ergebnisse sehr eng beieinander. Unsere erste Mannschaft konnte sich mit 174 Punkten wieder den ersten Platz sichern, gefolgt von unserer zweiten Mannschaft und Breitenhaide, die mit 173,5 Punkten punktgleich auf Platz 2 landeten. Es blieb also spannend für den dritten und letzten Vergleich.
Am 14.4.2024 war wieder unser Verein Gastgeber, diesmal lud die zweite Mannschaft ein. Jetzt ging es nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Einzug ins Finale. Auch diesmal konnte sich unsere erste Mannschaft sowohl beim Reiten als auch in der Theorie an die Spitze setzen und somit mit insgesamt 549,5 Punkten das Ticket für das Regionalfinale am 28.4.24 in Niederaula lösen. Unsere zweite Mannschaft landete diesmal auf dem 3. Platz, hinter einer starken Mannschaft aus Breitenhaide. Gleichermaßen fiel auch das Gesamtergebnis aus, Breitenhaide erlangte mit 537 Punkten den zweiten Platz und unsere zweite Mannschaft mit 523,5 einen guten dritten Platz.
Auch in der Einzelwertung konnten wir punkten. Hier konnte sich Lina Erll (unsere erste Mannschaft) den ersten Platz sichern. Den dritten Platz teilten sich punktgleich Paulina Diehl (unsere zweite Mannschaft) und Leni Kocab (unsere erste Mannschaft).
Für unsere erste Mannschaft ritten: Lina Erll, Leni Kocab, Leni Waßmuth, Charlotte Gütlich und Anni Glasbrenner. Für unsere zweite Mannschaft: Paulina Diehl, Minou Schmidt, Simeon Reck, Aurelia Bertram, Franziska Peltzer und Greta Schneider. Die erste Mannschaft wurde von Nicole Jörgens und Helene Kopf trainiert, die zweite Mannschaft von Paula Poschmann. Durch gemeinsame Reit- und Theoriestunden entwickelten unsere Kinder nicht nur reiterliches Können und das Selbstbewusstsein, auch fremde Ponys direkt in einer Prüfung zu reiten, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsam wurden auch Aktivitäten wie Turnstunden, der Besuch des Reitsimulators und des Lasertags unternommen.
Text/Bild: Dörthe Müller